Ueberuns
News
- Dokumentation
Links
Kontakt

Community

Unser Projekt basiert stark auf der Mitarbeit der Community. Sooft wie möglich versuchen wir, Anregungen und Wünsche der zukünfigen FireBee-User zu implementieren. Hier die Links zu einigen der wichtigsten Community-Portale, welche für unser Projekt essentiell sind oder die zeigen wie aktiv die Atari-Szenerie ist.


Atari.org http://atari.org

Atari.org ist das größte Atari-Portal überhaupt, hunderte Seiten haben Subdomains und Dutzende Atari-relevante Projekte werden direkt gehostet. So auch das Atari Coldfire Projekt. Atari.org stellt uns den 'webspace' für diese Seite kostenlos zur Verfügung. Auch hier nochmals ein Dankeschön! Es gibt auf Atari.org jede Menge Links, Foren und News.

Atari-Home.de http://atari-home.de/

Atari-Home ist die größte deutssprachige Portalseite - mit 1500 Mitgliedern stellt es die für das Projekt wichtigste Schnittstelle zu den Usern dar. Rund 2/3 der Vorbestellungen kamen aus diesem Forum heraus, und selbst etliche der am ACP Mitwirkenden sind selber unabhängig auf Atari-Home aktiv. Der Support des ACPs durch Atari-Home ist unerreicht.

Atari-Forum http://www.atari-forum.com

Atari-Forum.com ist das wohl größte existierende Atari Forum. Tausende Atari-Nutzer tummeln sich täglich dort - wenn auch über weite Strecken Retro-Begeisterte. Dieses englischsprachige Forum stellt mit 5500 angemeldeten Usern einen guten Teil des Rückgrades der aktiven Atari-User dar.

Atari Music Network http://www.atarimusic.net

Das Atari Music Network ist eine neue Seite die innerhalb eines Jahres doch recht relevant im Bereich der aktiven Musiker und Tonschaffenden im Musikbereich wurde. AMN startete Anfang des Jahres 2010, um die Lücke, die Tim Konrardys Tod hinterließ, zu füllen. Schon von Beginn an wurde das Atari Coldfire Projekt stark unterstützt.

Atari Age http://www.atariage.com

Atari Age ist ein weiteres sehr wichtiges Forum. Auch von dieser Seite kamen bereits einige wertvolle Anregungen für das Projekt.

Dead Hackers Society http://dhs.nu/

Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Webseite für die Atari-Demoszene. Etliche der ACP-Teammitglieder erwarben sich ihr Wissen beim Coden von Demos für Atari STs oder Falcons. Hier sind immer die aktuellsten Neuigkeiten aus der Szene zu erfahren, es gibt ein wunderbares Forum und jede Menge Programme im 'Download'-Bereich.

Atari-Users http://atari-users.net/

Atari-Users ist ein weiteres englischsprachiges Portal, daß eine gewisse Relevanz in der Atari-Community hat. Etlichen Projekten wird auch hier ohne kommerziellen Interessen Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

____________________


Projektbezogene Links


Mailingliste https://lists.lnxnt.org/mailman/listinfo/atari-coldfire

Viel Infrastruktur wird uns vom alternativen und nichtkommerziellen Serverprojekt lnxnt.org zur Verfügung gestellt. So auch die offene Mailingliste, wo sich Interessierte eintragen können, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, oder direkt mit den Entwicklern zu diskutieren. Auch sind schon manche gute Vorschläge an das Projekt über diese Mailingliste herangetragen worden. Achtung: Wir haben kein Geld für offizielle Zertifikate (bzw. wollen keines für Zertifizierungsunternehmen ausgeben), daher wird euch in vielen Browsern eine Warnmeldung angezeigt. Dennoch ist diese Seite vertrauenswürdig und das Zertifikat kann ohne Bedenken importiert werden.

Unser Versionskontrollsystem http://atariforge.org/gf/project/firebee/

Seit kurzem haben wir ein Versionskontrollsystem, um unsere Entwicklungen allgemein zugänglich zu machen. Atari-Forge ist ein nichtkommerzielles Projekt, daß Projekten im Atari-Bereich gratis Infrastruktur zur Verfügung stellt.

Medusa Computer Systems http://www.medusacomputer.com

Die Firma, die die bekannten Atari-Clones 'Medusa' und 'Hades' gebaut hat. Fredi Aschwanden, der diese Rechner designed hat, entwickelt auch die Hardware des neuen Coldfire-Atari-Clones. MCS gewährt die branchen-üblichen 2 Jahre Garantie auf die Hardware.

GCC für ColdFire http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/

Vincent Rivière ist einer der aktivsten Programmierer innerhalb des ACPs. Auf seine Kappe geht seit 2 Jahren das Maintainen von GCC für ColdFire, der Crosscompiler für unseren neuen Computer, die Anpassung von EmuTOS an den ColdFire-Prozessor und vieles mehr. Auf dieser Seite könnt Ihr immer den aktuellsten GCC sowie Cygwin beziehen.

EmuTOS http://emutos.sourceforge.net/en/index.htm

Hier die offizielle EmuTOS-Seite. Hier könnt Ihr das bereits an unseren Computer angepasste Betriebssystem beziehen. EmuTOS ist eine freie Variante des immer noch geschlossenen Atari-TOS, das auf freigegebenen GEM-Quellen basiert.

Spare MiNT http://sparemint.org/

Die Spare-MiNT-Seite ist mittlerweile der Dreh- und Angelpunkt der Entwicklung des freien Posix-Betriebssystems für Atari-Computer und Kompatible. Besonders die Mailingliste mit bis zu 1200 Nachrichten monatlich gibt einen guten Überblick über die Aktivitäten rund um das aktuellste Atari-Betriebssystem.

FireTOS http://didierm.pagesperso-orange.fr/ct60/ctpci-e.htm

Didier Méquignon arbeitet seit etlichen Jahren mit ColdFire Evaluation-Boards. Glücklicherweise konnte er für das ACP gewonnen werden und arbeitet nun in seiner Freizeit unermüdlich am FireTOS, seiner ColdFire Version des Falcon TOS, sowie etlicher weiterer Basis-Software für die FireBee. Beispielsweise konnte er die FireBee mit einer Radeon 9250 gemeinsam betreiben, oder er passt seine Flash-Software an unseren Computer an, um zukünftige Updates ohne weitere externe Hardware durchführen zu können.

AHCC http://members.chello.nl/h.robbers/

AHCC ist ein Pure-C kompatibler Compiler, der von Henk Robbers programmiert wird. Mittlerweile existiert er in der Version 4.3 und produziert ColdFire kompatiblen Code. Henk hat den - unseres Wissens nach - weltweit einzigen Compiler erschaffen, der ColdFire-optimierte Programme erzeugt die aber auch auf allen 68k -Prozessoren laufen. AHCC steht unter GPL/LGPL Version 2 und ist ein reiner Atari Compiler/Assembler.

Suska http://www.experiment-s.de und http://shop.inventronik.de/store

Wolfgang Förster ist jener Mann, der mit seiner jahrelangen Bemühungen, mit dem Experiment-S einen Atari STE-Computer in VHDL abzubilden, den Grundstein für die Hardware-Emulation von Atari-Computern wie beispielsweise dem ACP gelegt hat. Wolfgangs VHDL-Abbildungen stehen als Open Source zur Verfügung. Das erste Suska-Board ist seit Beginn 2009 erhältlich, und eignet sich für timinggenaue Anforderungen bestens, da es mit den originalen 16 und 8 MHz läuft. Inventronik ist die Firma von Wolfgang, bei der das Suska bestellt werden kann.

_________________________


Medien


ST Magazine http://stmagazine.org/

Ist eines der letzten gedruckten Atari-Magazine. ST Magazine kommt aus Frankreich und erscheint unregelmäßig, dafür jedoch auf Papier! Manchmal gibt es auch englische Übersetzungen der Magazine. Auf der Webseite finden sich monatlich Atari-relevante News in Französisch und Englisch.

Atari Today http://www.bertelmann.org/ataritoday/

Atari Today ist eine Portalseite die einen guten Überblick über viele wichtige Newsseiten gibt.

Ready Magazin http://www.ready-magazin.de/

Das Ready-Magazin ist eine aus dem 8-Bit-Bereich kommendes Printmagazin, das versucht auch im deutschsprachigen Raum wieder ein gedrucktes Magazin herauszugeben. Mittlerweile ist die Nr. 5 erhältlich.

A-ONE Magazine http://atarinews.org/

Die "Atari Online News etc." sind seit über einem Jahrzehnt erscheinende wöchentliche (!) Onlinenews. Das englischsprachige A-ONE ist textbasiert und bietet News aus vielen Bereichen der Gesellschaft. Das Konzept ist, News am Atari zur Verfügung zu stellen und nicht News ausschließlich über Atari - auch wenn selbstredend Atari-relevante Themen einen wichtigen Platz einnehmen.

Atari User http://www.atariuser.com/

Ist ein relativ junges kommerzielles Onlinemagazin, das monatlich erscheinen möchte, und sich ganz auf Atari konzentriert.

Low Res Magazine http://lowresmag.wordpress.com/

Ist ein ebenfalls recht junges nichtkommerzielles Web-Magazin auf englisch, das von einigen Atari-Fans erstellt wird, jedoch alle Retro-Computing Fans ansprechen soll.

SoundOnSound http://www.soundonsound.com/

Ist ein sehr hochwertiges Musik-Produktions-Magazin, das weit in die 2000er-Jahre hinein eine eigene Atari-Rubrik hatte. Auf deren Webseite gibt es weiterhin ein eigenes Atari-Unterforum, daß sich mit Musikproduktion, MIDI, etc. auf Ataris beschäftigt.

Pofacs http://www.pofacs.de

Der Podcast für alternative Betriebssysteme, erscheint 2-wöchig und hatte bereits mehrmals Atari oder die FireBee direkt zum Inhalt. Die Audio-Sendungen können gratis heruntergeladen oder gestreamt werden.

Spielerwitwen http://www.spielerwitwen.de/

"Gaming und Retro für alle" mit News, Forum und vielem mehr.

Nemesiz.tk http://portal.nemesiz.com/

Nemesiz ist ebenfalls eine nichtkommerzielle Spiele- und Retroseite, deren Macher das ACP bisher sehr unterstützt haben.

__________________


Weitere Seiten von ACP Mitgliedern

Hier sind Links zu Webseiten zu finden, die mehr-oder-weniger mit unserem Projekt zu tun haben:


Matthias Alles http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~alles/fpga/

Die Web-Präsenz unseres FPGA-Profis.

Lyndon Amsdon http://hardware.atari.org/index.htm

Die Seite bietet Informationen über Lyndons Projekte wie beispielsweise die NetUS-Bee, die USB- und Netzwerkkarte für alle Ataris.

Mark Duckworth http://www.atari-source.org/

Die Seite von Mark, der Freescale vor einigen Jahren zur Spende von 5 ColdFire Evaluationboards überreden konnte und somit zwischenzeitlich das Interesse an ColdFire in der Atari-Community aufrecht erhalten hat.

Norman Feske http://www.genode-labs.com

Das Start-Up Unternehmen unseres Langzeit ACP-Maintainers.

Markus Fichtenbauer http://www.wvnet.at/fichti/index.htm

Autor des PCI-BIOS. Markus Fichtenbauer übernimmt weiterhin einige weitere Aufgaben innerhalb des ACPs, wie PHP-Programmierungen, Dokumentation oder mögliche Schnitstellentreiber.

Elmar Hilgart http://www.eh-systems.de

Dies ist der Mann hinter den bekannten Ethernet-ROM-Port-Adaptern. Er hat einiges an Wissen rund um die mögliche Weiterentwicklung und Produktion der Deesse-DSP-Karte.

Alan Hourihane http://www.freemint.org/

Alan ist der derzeitige Maintainer von MiNT. Er ist vielen Atari-Nutzern auch durch Eiffel, den PS/2 Adapter für Ataris bekannt. Neben der Anpassung von MiNT hat Alan im ACP derzeit hauptsächlich die PIC-Programmierung übernommen.

Olivier Landemarre http://myaes.lutece.net/

Olivier arbeitet seit mehreren Jahren mit einem ColdFire Evaluationboard. Er bemüht sich MyAES auch einmal native auf der FireBee zum Laufen zu bringen.

Bernhard Pavelka http://www.pavelka.info/

Bernhard kümmert sich um die Gestaltung, das Design und die Konstruktionspläne der Custom-Gehäuse für die FireBee.

Lonny Pursell http://userpages.bright.net/~gfabasic/

GFA-Basic ist ein Basic, daß weiterhin von Lonny gepflegt wird. Es existiert für original 68k Maschinen und unterstützt sowohl MiNT wie auch TOS.

Jens Riemann http://jensriemann.macdisk.de/index.htm

Jens kümmert sich um das Korrekturlesen sowie die vielfachen englisch/deutschen Übersetzungen die im Projekt notwendig sind.

Norman Feske http://os.inf.tu-dresden.de/~nf2

Webseite über das Schaffen von Norman Feske.

David Galvez http://menta-project.atariforge.net/

Davids Menta-Project ist die Entwicklung einiger Basis GUI-Werkzeuge für den MiNT Desktop. Im ACP ist David hauptsächlich mit der Weiterentwicklung des USB-Treibers beschäftigt. Auf den Menta-Project-Seiten gibt es auch einen spannenden Blog von David zum Programmieren, Computern generell und im Speziellen MiNT.

Dima Sobolev http://www.avtandil.narod.ru/

Dima kümmert sich um die anfallenden Übersetzungen ins Russische. Als bereits erreichter Meilenstein steht EmuTOS mittlerweile in Russischer Sprache zur Verfügung.

__________________


Andere interessante Atari-Seiten


Powerphenix http://www.powerphenix.com

Die Webseite von Rodolphe Czuba, der die Atari-Plattform mit seiner CT60/63 Falcon-Prozessor- und RAM-Upgradekarte sowie der nun verfügbaren CTPCI die letzten Jahre mit leistungsfähigen Rechnern versorgt hat.

Nature http://nature.atari.org/

Hencox und Instream aus dem hohen Norden werken an Projekten wie der EtherNAT, einer Ethernet- und USB-Karte sowie dem Super-Videl, einer Videl-kompatiblen Grafikerweiterung für die CT-beschleunigten Falcons.

________________


Ehemals wichtige Seiten

Die folgenden Seiten sind entweder nicht mehr im Netz, oder nicht mehr aktiv betreut bzw. nur aus historischem Interesse - auch am ersten ACP-Versuch von 2002 - interessant.


MyAtari.net http://www.myatari.net

Ein Web-Magazin rund im Atari - bis 2005. Die behandelten Themen umfassen nicht nur Ataris 32bit-Computer sondern auch 8bit-Computer und Spielekonsolen von Atari.

Atari-World-Forum http://f6.parsimony.net/forum6332/

Das ehemals größte deutsche Atari-Forum. Seit 2007 geschlossen. Hier eine Version im Internet-Archiv von Dez. 2006: http://web.archive.org/web/20061205014628/http://f6.parsimony.net/forum6332/

Milan-Computer http://www.milan-computer.de

Die Firma, die die bekannten 'Milan'-Atari-Clones gebaut hat. Dank 'Milan-Computer' können wir das TOS als Grundlage für unser Betriebssystem verwenden. Hier die letzte ehemalige Seite der Firma aus dem Jahre 2005 http://web.archive.org/web/20050416134750/http://www.milan-computer.de/index.html
Frontier-Systems http://www.frontier-systems.de

Die Ehemalige Firma des früheren Projekt-Koordinators Oliver Kotschi. Hier sind unter anderem Informationen über die Deesse DSP56301 PCI-Karte zu finden. Hier in der letzten verfügbaren Version von 2008: http://web.archive.org/web/20080316015635/www.frontier-systems.de/index1.htm

FreeMiNT http://www.freemint.de

Die Seite über das aktuellste Betriebssystem für Ataris und Kompatible. Die Entwicklung von FreeMiNT steht niemals still. Frank Naumann, der Haupt-Kernelentwickler wollte uns dabei helfen, FreeMiNT auf den neuen Computer zu portieren. Frank ist 2010 verstorben.

TOSgroup http://www.tosgroup.org

Das ist die Webseite des TOS-Standardisierungs-Gremiums. Die TOS-group wurde von Frank Naumann und Richard-Gordon-Faika initiiert. Beide arbeiteteten ebenfalls an unserem Projekt mit.

________________

hosted by Atari.org